Windows Phone Developer Tools auch für Visual Basic
Microsoft stellt eine erste Vorschauversion der Windows Phone Developer Tools für Visual-Basic-Entwickler vor – eine Woche, nachdem ein erstes verbindliches Release für C#-Programmierer erschienen war.
- Alexander Neumann
Bislang erfolgte die Entwicklung von Anwendungen für Microsofts neues Betriebssystem Windows Phone 7 allein in C# und mit Silverlight oder XNA. Der Konzern hatte allerdings schon zu einem früheren Zeitpunkt bekannt gegeben, dass zusätzlich zu den letzte Woche freigegebenen Windows Phone Developer Tools, die allein C# als Sprache unterstützen, eine Variante für Visual-Basic-Entwickler auf den Markt kommen werde. Nun haben die Redmonder eine Community Technology Preview (CTP) der Visual-Basic-Entwicklerwerkzeuge für Windows Phone veröffentlicht, die sich zu Testzwecken auf Microsofts Download Center herunterladen lässt.
Die Preview bietet unter anderem Projektvorlagen, Item-Templates, Design-Unterstützung, den Windows-Phone-Emulator, Debugging-Funktionen und IntelliSense für Visual Basic. Um mit der Visual-Basic-Variante arbeiten zu können, benötigt man die Windows Phone Developer Tools und mindestens die Professional-Variante der Entwicklungsumgebung Visual Studio 2010. Letztere gibt es auch als kostenlose Testversion. Ein erstes kleineres Beispiel zur Visual-Basic-Entwicklung für Windows Phone finden Interessierte in dem aktuellen Blog-Eintrag von Jason Zander, Microsofts Corporate Vice President der Visual-Studio-Produkte.
[Update]In einem kleinen Beitrag vom 27. September 2010 auf der deutschen MSDN-Ausgabe heißt es: "Nach Fertigstellung der Visual Basic-Variante soll auch diese als kostenfrei erhältliche Express-Lösung verfügbar sein, derzeit verlangen die Vorab-Tools noch ein vorhandenes Visual Studio 2010 ab der Professional-Edition."[/Update] (ane)