Windows Phone: Microsoft und Telefónica kontern Android und iOS

Mit einer gemeinsamen Marketingkampagne wollen Telefónica und Microsoft Windows Phone voranbringen. Auf dem Smartphonemarkt ist Microsofts System abgeschlagener Dritter hinter dem Duopol von Android und iOS.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 206 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Telekomkonzern Telefónica (O2) will mehr Handys mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone verkaufen. Dazu plant das Unternehmen ein gemeinsames Werbeprogramm mit Microsoft in Deutschland und anderen Ländern, wie Telefónica am Mittwoch mitteilte. "Damit werden weitere Betriebssysteme gefördert, die eine Alternative zu dem aktuellen Duopol von Android und iOS darstellen", erklärte das Unternehmen.

Telefónica wolle so für mehr Wettbewerb sorgen. Android von Google und iOS von Apple dominieren den Mobilfunkmarkt. Neben Deutschland soll die Kampagne auch in Großbritannien, Spanien, Brasilien, Chile und Mexiko anrollen. Den Marktforschern von IDC zufolge kommt Microsoft mit Windows Phone derzeit auf lediglich 3,2 Prozent Marktanteil am Gesamtmarkt und ist damit der weit abgeschlagene Dritte hinter Android (75 Prozent) und iOS (17,3 Prozent).

Telefónica unterstützt auch die Stiftung Mozilla, die den Internetbrowser Firefox erstellt. Mozilla arbeitet an einem eigenen Handy-Betriebssystem Firefox OS, das internetfähige Handys für Kunden vor allem in Schwellenländern erschwinglicher machen soll. Allerdings sollen auch High-End-Smartphones etwa von Sony in Planung sein. (Mit Material von dpa) / (axk)