Kommandozeile: Microsoft startet Windows Terminal Canary

Ein neuer Canary Channel präsentiert die neuesten Features im Windows Terminal. Er lässt sich parallel zur stabilen und Preview-Version nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen

(Bild: Primakov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Maika Möbus

Windows Terminal immer mit den neuesten Funktionen nutzen – und das ohne Abstriche für die wirklich wichtige Arbeit: Microsoft bringt mit dem Canary Build eine dritte Variante seines Kommandozeilentools. Sie ergänzt die bisher angebotenen Versionen – stabil und Preview – und lässt sich parallel zu beiden verwenden. So können interessierte Anwender einen Blick auf die neuesten Funktionen werfen, ohne Stabilität zu opfern.

Windows Terminal Canary ist ein Nightly Build, der den neuesten Code aus dem Main-Branch enthält. Somit lassen sich Features ausprobieren, bevor sie die Preview-Version erreichen. Allerdings stellt der Canary Channel die instabilsten Builds bereit. Microsoft betont daher, dass Entwicklerinnen und Entwickler dort bislang unbekannte Bugs entdecken könnten. Wie ein Blogeintrag verrät, plant das Unternehmen offenbar Features mit KI-Unterstützung in den Canary Channel einzuspeisen, gibt jedoch keine weiteren Details bekannt.

Der Nightly Build lässt sich auf zwei Arten installieren: entweder via App-Installer-Distribution, die nur unter Windows 11 verwendbar ist, oder als portable ZIP-Distribution. Beide lassen sich aus dem GitHub-Repository beziehen. Wer sich für den App Installer entscheidet, erhält automatische Updates. Die portable ZIP-Distribution aktualisiert sich dagegen nicht eigenständig und sucht auch nicht nach Updates. Sie ist mit Windows 10 ab Version 19041 und Windows 11 kompatibel.

In Windows 11 wurde das Windows Terminal mit dem Update 22H2 zur Standardkonsole erhoben und deckt die Bereiche Eingabeaufforderung, PowerShell und Windows Subsystem for Linux (WSL) ab. Im Laufe der Zeit hat es einige Features hinzugewonnen, darunter eine Websuche im Kontextmenü in der aktuellen Preview 1.19 oder einen flexiblen Tab-Umgang in der inzwischen stabilen Version 1.18.

Weitere Informationen zum neuen Windows Terminal Canary hält Microsofts Entwicklerblog bereit.

(mai)