heise-Angebot

Windows-Trojaner erledigen: Das brandeue Desinfec't 2024/25 ist da

Wenn ein Virus Windows zusetzt, schlägt die Stunde des c't-Sicherheitstools Desinfec't. Mit der neuen Version erledigen Sie PC-Schädlinge und retten Ihre Daten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die neue Version des c't-Sicherheitstools Desinfec't ist mit einem c't-Sonderheft erschienen, das ab sofort erhältlich ist. Desinfec't 2024/25 bringt mehrere Virenscanner von unter anderem Eset und WithSecure mit. Damit scannen Sie Windows auf Trojaner. Außerdem sind mehrere neue Malware-Analysetool für Profis dabei.

c't Desinfec't

Der Clou von Desinfec't ist, dass es sein eigenes Betriebssystem mitbringt und direkt von einem USB-Stick startet. Demzufolge ist Windows inaktiv und ein Schädling kann nicht noch mehr Schaden anrichten. In dieser Position untersuchen Sie das System aus einer sicheren Entfernung und verschaffen sich einen Überblick.

Schlagen die Scanner Alarm, grenzen Sie mit den integrierten Tools mögliche Fehlalarme ein. Handelt es sich um einen echten Virus, können Sie ihn mit wenigen Handgriffen unschädlich machen. Damit die Scanner auch aktuelle Bedrohungen erkennen, sind ein Jahr lang kostenlose Signaturupdates inklusive.

Desinfec't 2024/25 ist da (7 Bilder)

Für jeden etwas: Die ersten Artikel richten sich an Computereinsteiger, im weiteren Verlauf sind aber auch viele Anregungen für Malwarexperten dabei.

Mit Desinfec't 2024/25 jagen und erledigen Sie aber nicht nur Trojaner, sondern bringen auch Daten von nicht mehr startenden PCs in Sicherheit. Zusätzlich können Sie unter Umständen sogar aus Versehen gelöschte Dateien wiederherstellen.

Zusätzlich bringt die aktuelle Ausgabe einige neue Malware-Analysetools wie FLOSS mit. Damit graben Profis noch tiefer und analysieren kompromittierte Systeme. Den Open Threat Scanner (OTS) und den Thor Lite Scanner können Sie mit eigenen Erkennungsregeln (Stichwort Yara) ausstatten, um so bestimmten Schadcode äußerst effizient aufzuspüren.

Das gedruckte Heft (portofrei bis einschließlich 04.10.2024) inklusive Desinfec't 2024/25 als Download kostet 16,90 Euro. Im heise shop können Sie es auch als PDF für 14,99 Euro kaufen und Desinfec't herunterladen. Überdies gibt es das Heft für 19,90 Euro auch auf einem USB-Stick, von dem Desinfec't direkt startet. Wenn c't-Abonnenten im heise shop eingeloggt sind, bekommen sie den Stick für 17,90 Euro portofrei bis einschließlich 04.10.2024. Wer das gedruckte Heft plus PDF als Bundle kauft, zahlt nur 22,90 € statt 31,89 Euro

(des)