Windows XP am Freitag

Aktuellen Berichten zufolge will Microsoft den gemeinsamen Nachfolger von Windows 9x/ME und 2000 am Freitag an PC-Hersteller übergeben und hat sich dafür sogar etwas Besonderes ausgedacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 867 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Siering

Die Spekulationen darüber, wann Microsoft die endgültige Version von Windows XP an PC-Hersteller übergeben und in die Produktionsstätten weiterleiten wird, scheinen ein Ende zu haben. Dieser Tage erklärte Microsoft-Chef Steve Ballmer auf einer Veranstaltung in Sao Paulo, dass es Freitag so weit sei. Darüber hinaus scheint sich Microsoft etwas Besonderes ausgedacht zu haben: Laut US-Newsdienst CNet wollen der Microsoft-Gründer Bill Gates und der Windows-Entwicklungsleiter Jim Allchin in einer besonderen Zeremonie am Freitag die endgültige Version an PC-Hersteller übergeben.

Über dem Microsoft-Campus in Redmond sollen dabei Hubschrauber mit den Logos von Windows XP und denen der PC-Hersteller kreisen. Ob Gates und Allchin für das Ereignis in Möllemann-Manier aus dem Hubschrauber abspringen wollen oder sich womöglich Chefvortänzer Ballmer aus der Luft abseilt, ist noch nicht bekannt

Egal wie es kommt: Ein wenig Zeit hat Microsoft ohnehin noch, um Windows XP fertig zu stellen. Erst am 25. Oktober soll das Betriebsystem einzeln im Handel erhältlich sein. PC-Hersteller dürfen offenbar schon früher liefern – ab Mitte September ist mit ersten PCs zu rechnen, wenn Microsoft das System diese Woche freigibt.

In den letzten Vorabversionen, die nach dem zweiten Release Candidate erschienen sind, hat Microsoft die in das System integrierte Aktivierungstechnik komplett ausgetauscht. Insider gehen davon aus, dass sie jetzt wie die in Office XP integrierten Mechanismen arbeitet – es dürfte mit der Verfügbarkeit der endgültigen Version also noch mal spannend werden: Bislang gibt es noch keine Generalschlüssel, die den in den Verkaufsversionen von Office XP integrierten Schutz vor Gelegenheitskopierern überwinden. Mag da wohl die Build-Nummer "2600", die voraussichtlich die endgültige Version von Windows XP zieren wird, ein Zeichen sein? (ps)