Windows XP x64-Edition nun auch auf Deutsch
Microsoft hat das x64-XP zwar nicht lokalisiert, aber jetzt immerhin ein deutsches Sprachpaket fertig gestellt.
Microsoft hat die kürzlich freigegebene x64-Edition von Windows XP zwar nicht vollständig lokalisiert, aber jetzt immerhin ein deutsches Sprachpaket fertiggestellt. Dieses "Multilingual User Interface" (MUI) muss der Anwender nach der Installation des Betriebssystems von einer zusätzlichen CD installieren. Anschließend kann er das x64-XP so umstellen, dass es fast vollständig einem deutsch lokalisierten XP entspricht -- selbst die mitgelieferten Programme wie das Backup oder die Kommandozeilen-Tools sprechen nun deutsch. Unter der Haube steckt jedoch weiter das englischsprachige XP, welches beispielsweise auch englische Patches und Updates benötigt. Anders als gewohnt präsentiert sich auch die Ordnerstruktur auf der Festplatte, wo die System-eigenen Ordner "Program Files" statt "Programme" und "Documents and Settings" statt "Dokumente und Einstellungen" heißen. Auch einige Dateitypen sind unübersetzt, etwa "File Folder".
MUIs gibt es bisher auch schon für die englischen Ausgaben der 32-Bit-Betriebssysteme. Sie sind nützlich, um beispielsweise in internationalen Unternehmen jedem Angestellten ein Windows in seiner Landessprache bereitstellen zu können, während der Admin dennoch nur die englische Fassung pflegen muss.
Wann das MUI für Endkunden erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. MSDN-Abonnenten können es sich aber bereits herunterladen. (axv)