Wirbel bei Buch.de

Buch.de trennt sich von seinem Vorstandssprecher Michael Urban, bestreitet aber den Zusammenhang mit dem Auftauchen auf der "Todesliste" des Platow-Briefes.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Der Internet-Buchhändler Buch.de trennt sich von seinem Vorstandssprecher und Mitbegründer Michael Urban. Urban übernehme einen Vorstandsposten bei dem Internet-Provider Cross Telecom, hieß es bei dem Unternehmen. Außerdem betonte Buch.de, dass man sich in gutem Einvernehmen von Urban trenne, ein Zusammenhang zwischen dem Ausscheiden Urbans und den Iliquiditätsgerüchten um Buch.de bestehe nicht.

Buch.de war ins Gerede gekommen, nachdem der Online-Buchhändler im Platow-Brief vom 7. Juni als eines von acht konkursbedrohten deutschen Internet-Unternehmen genannt wurde. Wie alle anderen Firmen aus der so genannten Todesliste dementierte Buch.de natürlich: Man habe nicht nur die im Platow-Brief genannten 5,5 Millionen Mark liquide Mittel, sondern 30,5 Millionen Mark.

Das Dementi konnte allerdings nicht eine massive Verkaufswelle verhindern, der Kurs von Buch.de sackte bis auf gut 3,50 Euro ab. Mittlerweile hat er sich wieder erholt und liegt bei rund 5,30 Euro. Im letzten Geschäftsjahr macht das Unternehmen bei einem Umsatz von 4,5 Millionen Mark einen Verlust nach Steuern von 6,3 Millionen Mark. Im laufenden Jahr rechnet Buch.de mit einem Umsatz von 18 Millionen Mark bei 14 Millionen Mark Verlust. Die Gewinnzone will man 2002 erreichen.

Um der veränderten Marktsituation Rechnung tragen zu können, kündigte man strukturelle Veränderungen bei Buch.de an. Schon im August des letzen Jahres schloss Buch.de für den Privatkundenbereich eine Kooperationsvereinbarung mit der Buchhandelskette Phönix-Montanus, auf deren Infrastruktur der Anbieter zurückgreifen kann, und arbeitet im Geschäftskundenbereich mit dem Anbieter von Bibliothekssoftware B.O.N.D. zusammen. Die zur Douglas-Holding gehörende Kette Phönix-Montanus ist außerdem der größte Aktionär von Buch.de. (chr)