Wirtschaftsministerium sucht sichere mobile Anwendungen

Mit bis zu 20 Millionen € will das Bundeswirtschaftsministerium "sichere mobile Multimedia-Dienste" prämieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Mit bis zu 20 Millionen Euro will das Bundeswirtschaftsministerium "sichere mobile Multimedia-Dienste" prämieren. Der Wettbewerb "SimoBIT – Sichere Anwendung der mobilen Informationstechnik zur Wertschöpfungssteigerung in Wirtschaft und Verwaltung" läuft seit dem heutigen Freitag bis zum 31. August. Gesucht sind 5 bis 10 Forschungs- und Entwicklungsvorhaben "zur beschleunigten Entwicklung und breitenwirksamen Nutzung von mobil vernetzten Multimedia-Diensten in den Tätigkeitsfeldern von mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen."

Ziel der Projekte soll die Optimierung vorhandener oder die Erschließung neuer Wertschöpfungsketten sein. Besonders gute Chancen haben "Konzepte zur Gewährleistung höchster IT-Sicherheit". Das Ministerium hofft auf Vorhaben, die zu deutlichen Wachstums- und Beschäftigungseffekten in Deutschland führen.

Bislang waren zumindest die Versuche von Mobilfunkunternehmen, Multimedia-Inhalte zu vertreiben oder ihre Kunden zum Versand von Multimedia-Nachrichten zu animieren, nur von bescheidenem Erfolg. (ck)