WochenrĂĽckblick Replay: Kernkraft vs. Solarstrom & Alarm im Weltall

Das waren die Themen, die unsere Leser bewegten: Eine Studie ĂĽber angebliche VorzĂĽge der Kernernegie, ein auĂźer Kontrolle geratener Satellit und – natĂĽrlich – eine SicherheitslĂĽcke.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
WochenrĂĽckblick Replay: Kernkraft vs Solarstrom & Alarm im Weltall

Im Kontrollraum von SES dürfte ganz schön was los gewesen sein, als AMC-9 außer Kontrolle geriet...

(Bild: SES)

Lesezeit: 2 Min.

Der Aufreger der Woche war ganz klar eine "Studie", die Kernkraftwerken eine bessere Müllbilanz bescheinigt als der Energiegewinnung aus Solarzellen. Das war nicht nur die meistgelesene Meldung, sondern auch eine heftig diskutierte. Forist "Admin-04" ist der Meinung, die Meldung gehöre eher in den Postillon.

Von den Müllhalden der Energieforschung richten wir den Blick nun gen Himmel: Der Kommunikationssatellit AMC-9 ist außer Kontrolle geraten und offenbar zerbrochen. Die Trümmer sind nun eine Gefahr für die rund 500 anderen Satelliten im beliebten geostationären Orbit. Nicht nur unsere Leser fühlten sich an den Science-Fiction-Film "Gravity" erinnert.

Kein Replay ohne Sicherheitsvorfall: Die in ältere Versionen von GnuPG eingesetzte Kryptobibliothek Libgcrypt ist anfällig für eine Seitenkanalattacke, die es ermöglicht, geheime RSA-Schlüssel bis zu einer Länge von 1024 Bit im Verschlüsselungsbetrieb auszulesen. Die Meldung wurde zwar viel gelesen, aber bei weitem nicht so heftig diskutiert wie die angebliche Sicherheitslücke in systemd.

Auch auf groĂźes Interesse stieĂź die Fortsetzung von James Camerons CGI-Abenteuer "Avatar", die in 3D, aber ohne Brille ins Kino kommen soll. Und dann gibt da noch das Problem, wo das neue groĂźe Es-Zett auf der Tastatur untergebracht werden soll. Und die Woche endete mit einem Ausrufezeichen: Thorsten Leemhuis' Kommentar ĂĽber Linuxer auf der Ego-Trip empfiehlt sich bereits jetzt fĂĽr das Replay der kommenden Woche.

Zu empfehlen wären darüber hinaus noch die Einblicke in die perfide Verbreitungsmasche von Petya/NotPetya. Auch lesenswert: Das Interview mit André Haider vom Joint Air Power Competence Centre der Nato über Militärroboter und ethische Konflikte. Schließlich feiern wir noch ein bisschen Geburtstag: Happy 1st Birthday, Pokémon Go! Und vor 20 Jahren landete Pathfinder auf dem Mars.

Pathfinder auf dem Mars (20 Bilder)

Ausschnitt aus dem sogenannten "präsidialen Panorama", das aus rund 100 Einzelaufnahmen zusammengesetzt wurde. Es zeigt die direkte Umgebung des Landers.
(Bild: NASA/JPL)

(vbr)