Wordpress: 100.000 Instanzen durch Lücke in SureTriggers-Plug-in gefährdet
Ein IT-Sicherheitsunternehmen warnt vor einer Sicherheitslücke im SureTriggers-Plug-in für Wordpress. Das ist auf 100.000 Instanzen aktiv.

(Bild: Bild erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)
Das Plug-in SureTriggers ist auf 100.000 Wordpress-Instanzen aktiv. IT-Sicherheitsforscher haben eine Sicherheitslücke darin entdeckt, die diese Instanzen gefährdet.
In einem Blog-Beitrag erörtern die IT-Forscher von Wordfence, dass es Angreifer aus dem Netz ohne vorherige Authentifizierung administrative Nutzerkonten erstellen können. Sofern kein API-Key in dem SureTriggers-Plug-in eingerichtet ist, können Angreifer dadurch Administrator-Nutzer hinzufügen und damit Wordpress-Instanzen vollständig kompromittieren (CVE-2025-3102, CVSS 8.1. Risiko "hoch").
Detailliertere Plug-in-Schwachstellenuntersuchung
"Das 'SureTriggers: All-in-One Automation Platform Plugin' für WordPress ist anfällig für eine Umgehung der Authentifizierung, was zur möglichen Erstellung eines administrativen Kontos führt. Grund dafür ist eine fehlende Überprüfung des Wertes 'secret_key' in der Funktion 'autheticate_user' in allen Versionen bis einschließlich 1.0.78", erklärt Wordfence die Schwachstelle. Die Analyse geht noch tiefer und zeigt die verwundbaren Codeschnippsel.
Am Donnerstag der vergangenen Woche haben die SureTriggers-Programmierer Version 1.0.79 veröffentlicht. Sie schließt die Sicherheitslücke. Wordpress-Betreiber, die das SureTriggers-Plug-in einsetzen, sollten sicherstellen, die aktualisierte oder eine neuere Fassung zu verwenden. Angriffe auf die Sicherheitslücke sind jetzt zumindest erwartbar.
Aufgrund der großen Menge an verfügbaren Wordpress-Plug-ins finden sich täglich zig mit Sicherheitslücken. Die meisten sind glücklicherweise jedoch nicht weit verbreitet. Vergangene Woche wurde jedoch etwa eine Schwachstelle im Wordpress-Plug-in WP Ultimate CSV Importer bekannt, das auf etwa 20.000 Wordpress-Seiten aktiv ist. Sofern Angreifer auf ein Konto auf damit ausgestatteten Wordpress-Instanzen zugreifen können, ermöglciht ihnen das ebenfalls die vollständige Übernahme. Auch hierfür steht eine aktualisierte Software-Version bereit, auf die Admins rasch updaten sollten.
(dmk)