WorldCom sucht einen neuen Chef

John Sidgmore will nicht weiter CEO beim skandalgeschüttelten Unternehmen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

WorldCom ist auf der Suche nach einem neuen Unternehmenschef. Außerdem will das skandalgeschüttelte Telecom-Unternehmen Mitte nächsten Jahres aus dem Konkursverfahren herauskommen, heißt es in einer Mitteilung. Interims-Chef John Sidgmore, der nun die Brocken hinwirft, hatte den ehemaligen langjährigen Konzernchef Bernie Ebbers abgelöst, der auf Druck der Aktionäre und Gläubiger ausgeschieden war.

Sidgmore will anschließend wieder seinen Posten als stellvertretender WorldCom-Verwaltungsratsvorsitzender übernehmen. Er will zusammen mit Bert Roberts, Vorsitzender des Aufsichtsgremiums, strategisch bei WorldCom mitwirken, während der neue Unternehmenschef die Tagesgeschäfte führen und das Konkursverfahren abwickeln soll. WorldCom teilt außerdem mit, dass C.B. Rogers Jr., der frühere Chef der Firma Equifax, am 29. August zum Mitglied des WorldCom-Verwaltungsrates gewählt wurde.

Die Suche nach einem neuen WorldCom-Firmenchef soll schnell gehen. Mitglieder des Verwaltungsrates, darunter auch Sidgmore und Roberts, wollen die Suche leiten. Der Ausschuss der ungesicherten Gläubiger werde ebenfalls aktiv teilnehmen; WorldCom hat auch eine Management-Suchfirma eingeschaltet. (dpa)

Zu der Entwicklung bei WorldCom siehe auch:

(anw)