Wortmann schickt Smartbooks auf "Hummer"-Tour

Auf einer Promotion-Tour will der Hüllhorster Hersteller seine neue Consumer-Notebook-Marke Smartbook bekannter machen. Gemeinsam mit Intel und Microsoft geht Wortmann im Hummer H2 auf die Reise.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Am 31. August gab Wortmann in Wuppertal den Startschuss zur "Touch & Try Tour" für seine Consumer-Notebook-Marke Smartbook. Gemeinsam mit Intel und Microsoft will der Hüllhorster Hersteller die mobilen Rechner bekannter machen und vertraut dabei auf "trendiges" Ambiente. So gehen die Smartbooks im amerikanischen Kultgeländewagen Hummer H2 auf Tour und machen unter anderem Station bei der Pacha Ibiza Clubtour am 8. September in Wuppertal und der Bacardi Blive am 31. Oktober in der König Pilsener Arena in Oberhausen. Darüber hinaus ist eine Kooperation mit der Frisörkette Unisex geplant, verrät Smartbook-Marketingchef Dirk Pick.

Wortmann hatte den Vertrieb der Smartbooks im Frühjahr 2007 übernommen, nachdem sich das Hildener Unternehmen neu ausrichten musste. Die Smartbook AG war ursprünglich im Januar 2006 aus der Issam Computer Vertriebs GmbH hervorgegangenen und hatte einen unabhängigen Vertrieb von Notebooks über den Fachhandel aufbauen wollen. Den Konkurs von Issam im April vergangenen Jahres hatte die im gleichen Hildener Gebäude ansässige Smartbook AG noch unbeschadet überstanden, Anfang 2007 musste der eigene Geschäftsbetrieb jedoch grundlegend neu strukturiert werden.

Seither verantwortet der Hüllhorster Hersteller und Distributor den Vertrieb der Smartbooks. "Für uns ist das eine gute Ergänzung. Mit den Notebooks, die in Hilden auch gefertigt werden, haben wir jetzt ein Produkt für den Consumer-Markt, den wir mit unseren Terra-Produkten nicht abdecken. Außerdem gewinnen wir über Smartbook als Wortmann-Niederlassung einen zusätzlichen wichtigen Vertriebskanal", kommentierte Robin Wittland, Aufsichtsratsmitglied bei Wortmann. (map)