Worüber wir uns aufregen: Die Bilder der Woche (KW 09)

In der c’t Fotografie-Galerie geht es nicht nur um künstlerische Fotografie, sondern auch darum, Themen zu visualisieren wie diese Woche: "das nervt".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen

Albrecht Ude

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Die Community der Galerie von c’t Fotografie trifft sich im Forum Gestaltung regelmäßig, um sich selbst unter dem Titel Gemeinsame Interpretation fotografische Aufgaben zu stellen und später über die Ergebnisse zu diskutieren. "Das nervt" lautete eines der letzten Themen. Im Laufe der vergangenen Woche haben wir einige Aufnahmen zu diesem Schwerpunkt als "Bild des Tages" vorgestellt.

Die Aufnahme von Roland Schulz etwa zeigt im Bild des Tages vom vergangenen Samstag ein aktuelles Ärgernis, das uns beinahe täglich begegnet: Mund-Nasen-Bedeckungen. Sie liegen nicht nur auf den Fußwegen herum, sondern verschmutzen auch die Natur von Vorgärten und Parks. Auch wenn sie großenteils eher unbeabsichtigt aus der Tasche gefallen sind, so sind sie inzwischen zu einem ähnlich großen Aufreger geworden wie Kaugummiflatschen auf Gehwegplatten oder Zigarettenstummel auf Bahnsteigen und Autobahnrastplätzen.

Auch parkende Autos, die einen Gehweg, einen Fahrradständer oder klassisch eine Ein- beziehungsweise Ausfahrt versperren, gehören zu den alltäglichen Aufregern. Da die üblichen Parkverbots-Schilder unbeachtet bleiben, greift so mancher Hausbesitzer zu kreativeren Mitteln. Mit seinem Foto mit dem Titel Gedankenlosigkeit und Gleichgültigkeit greift Galeriefotograf Albrecht Ude das Ärgernis auf und schreibt dazu: "Würden die Leute sich mehr Gedanken machen und auch die Bedürfnisse anderer respektieren, statt nur die eigenen, dann bräuchte es solche Schilder gar nicht." Das trifft den Kern des Problems.

Galerie-Fotograf Boeing-707 greift mit seinem Foto Die Sache mit dem Schilderwald… einen "typisch deutschen“ Dauerbrenner auf, für den wir sogar von Autofahrern aus den Nachbarstaaten belächelt und bedauert werden. Die Bilderstrecke hält neben diesem Schwerpunkt auch noch einiges an künstlerischer Fotografie bereit, viel Spaß beim Durchklicken.

Die Bilder der Woche KW 9 (7 Bilder)

Das nervt

"Ja, es nervt mich, einerseits das Maskentragen in teils nicht nachvollziehbaren Situationen, andererseits die Pflicht (zumindest in Bayern), die FFP2-Maske zu tragen, die sicher gut gegen Viren schützen mag, aber auch viele Nachteile hat und dann, dass die gebrauchten Masken Straßen, Parks und die Natur vermüllen," so macht sich Roland Schulz, der in der Galerie unter dem Namen ‚Orlandos‘ bekannt ist, Luft über seinen Pandemiefrust. Nicht jeder wird seine Meinung über den Sinn des Maskentragens teilen. Die teils achtlos weggeworfen, teils versehentlich aus der Tasche gefallenen Virenfilter auf den Straßen und in der Natur ärgern sicher fast jeden und jede.
Sony SLT-α68 | 45 mm | ISO 200 | f/5.6
(Bild: Roland Schulz / Orlandos)

(pen)