X3D: 3D-Grafikstandard mit XML

Bis Mitte des Jahres beabsichtigt das Web3D Consortium (bis letztes Jahr noch als VRML Consortium bekannt), den Entwurf für einen 3D-Standard vorzustellen, der auf dem VRML-97-ISO-Standard aufbaut und die Extensible

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Von
  • Kersten Auel

Bis Mitte des Jahres beabsichtigt das Web3D Consortium (bis letztes Jahr noch als VRML Consortium bekannt), den Entwurf für einen 3D-Standard vorzustellen, der auf dem VRML-97-ISO-Standard aufbaut und die Extensible Markup Language (XML) integriert.

Anders als die Virtual Reality Language soll X3D keine monolithische Anwendung werden. Vielmehr hat man sich zum Ziel gesetzt, einen Set schlanker Komponenten zu spezifizieren, die sich je nach den Anforderungen einer spezifischen Anwendung kombinieren lassen.

Als erste Komponenten sind eine 3D Runtime Engine mit Rendering-Funktionen, ein plattformunabhängiges Dateiformat und die XML-Integration geplant. Zu bereits existierenden Standards wie MPEG-4 soll X3D kompatibel sein.

Spezielle Unterstützung bei der Spezifizierung des Standards haben Microsoft, Platinum Technology, Sony Corporation und Sun Microsystems als Mitglieder des Web3D Consortium zugesagt. (ka)