XBox: Preissenkung bereits zum Start

Zum Europastart bieten viele Elektronikmärkte die Xbox für 400 Euro an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 263 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Viel war im Vorfeld über den zu hohen Preis von Microsofts Videokonsole Xbox gemeckert worden. Die Hardware ist zwar sehr leistungsfähig, aber den angekündigten Preis von 479 Euro hielten nicht wenige für übertrieben hoch. Doch bereits heute zum Europastart bekommt man die Xbox in vielen Elektronikmärkten, darunter Saturn, Media-Markt und Karstadt, für 399 Euro. Laut dpa herrscht nach der günstigeren Xbox eine rege Nachfrage, die jedoch nicht mit der zum Start von Sonys PlayStation 2 zu vergleichen sei. Xboxen, die zum regulären Preis angeboten werden, bleiben laut der Auskünfte einiger Händler wie Blei in den Regalen liegen.

Mit der Preissenkung ist die Xbox jetzt hierzulande fast genau so teuer wie in den USA, wo sie zu einem Netto-Preis von 299 US-Dollar verkauft wird, was inklusive der Mehrwertsteuer von 16 Prozent 396 Euro entsprechen würde. Laut dem deutschen Microsoft-Chef Kurt Sibold wird die Xbox-Hardware von Microsoft subventioniert -- den Gewinn fahren die Redmonder mit den teuren XBox-Spielen ein, die mit 69 Euro deutlich mehr als PlayStation-2- oder PC-Spiele kosten.

Die deutsche Launchparty der Xbox fand im Berliner Club 90° statt, wo Hans Stettmeier, Manager der Retail Division bei Microsoft Deutschland, die erste Xbox aus einem Eisblock befreite. (hag)