Xamarin-Mitgründer Miguel de Icaza verlässt Microsoft

Vor sechs Jahren übernahm Microsoft das Unternehmen Xamarin. Nach dem ehemaligen Xamarin-CEO Nat Friedman verlässt nun auch Miguel de Icaza Microsoft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen

(Bild: VDB Photos/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der Xamarin-Mitgründer Miguel de Icaza hat sich dazu entschieden, Microsoft zu verlassen, wie er der Zdnet-Kolumnistin Mary Jo Foley mitteilte. Seit sechs Jahren gehört das Unternehmen Xamarin zu Microsoft und stellt die quelloffene Plattform Xamarin zum Entwickeln von Cross-Plattform-Anwendungen für iOS, Android und Windows mit .NET bereit. Die Übernahme machte de Icaza seit 2016 zu einem Microsoft-Mitarbeiter. Zuletzt beschäftigte er sich dort mit Projekten im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) im ONNX-Team (Open Neural Network Exchange), einem Austauschformat für Machine-Learning-Modelle.

Wie ZDNet berichtet, werde sich Miguel de Icaza zunächst eine freie Zeit nehmen, bevor er sich einem neuen Projekt zuwendet – voraussichtlich einem Startup. "Ich vermisse die Startup-Welt und das Aufbauen und Führen eines Teams – was ich in meiner jetzigen Rolle nicht getan habe", äußerte er gegenüber Mary Jo Foley, gab jedoch bisher keine konkreten Zeitpläne bekannt.

Der Weggang von de Icaza erfolgt, nachdem bereits der ehemalige Xamarin-CEO und -Mitbegründer Nat Friedman Microsoft verlassen hat: Im November vergangenen Jahres gab Friedman bekannt, seine Rolle als CEO von GitHub niederzulegen. Die Position hatte er seit der 2018 erfolgten Übernahme GitHubs durch Microsoft inne. Neuer GitHub-CEO ist seitdem der bis dato als Chief Product Officer tätige Thomas Dohmke.

Das Unternehmen Xamarin entstand 2011 unter Federführung von Miguel de Icaza und Nat Friedman in Zusammenarbeit mit weiteren Entwicklern von Mono, einer Open-Source-Implementierung des .NET Framework. Schon bei der Mono-Entwicklung, damals im Unternehmen Novell, war de Icaza federführend.

Inzwischen ist Microsoft nach der 2016 durchgeführten Akquisition von Xamarin selbst Hauptsponsor von Mono und plante für das 2020 erschienene quelloffene .NET 5, Xamarin und Mono im Sinne eines "One .NET" zu integrieren. Nach einer Verschiebung auf .NET 6 hat sich die Vereinigung von .NET Framework, .NET Core und Mono/Xamarin abermals verzögert und soll nun im 2. Quartal 2022 erfolgen.

(mai)