Xandros-Linux 3.1 als deutschsprachige Variante

Xandros hat auf der LinuxWorld die Linux-Distribution "Xandros Desktop OS 3.1 Deutsche Version" vorgestellt und verspricht, mittels CrossOver Office Windows-Anwendungen wie Microsoft Office, Lotus Notes oder Adobe Photoshop ausführen zu können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Xandros hat auf der derzeit stattfindenden LinuxWorld die Linux-Distribution "Xandros Desktop OS 3.1 Deutsche Version" vorgestellt. Sie verwendet Debian als Basis und bringt Kernel 2.6.11, X.org 6.8, KDE, OpenOffice 2.0, Firefox und Thunderbird mit. Die Distribution richtet sich vornehmlich an Endanwender und Firmen, die Linux als Desktop-Betriebssystem einsetzen wollen.

Xandros Desktop OS 3.1 soll sich einfach installieren lassen, Home-Verzeichnisse werden automatisch verschlüsselt, ein "Personal Firewall Wizard" soll das Absichern des Systems gegenüber dem Internet erleichtern; der Anschluss an ein VPN nach dem PPTP-Standard soll mit wenigen Mausklicks gelingen. Der deutschsprachigen Xandros-Version liegt im Unterschied zu Xandros Linux 3 das CrossOver Office von Codeweavers in der aktuellen Version 5.0 bei – damit möchte Xandros Windows-Anwendungen wie Microsoft Office, Lotus Notes oder Adobe Photoshop mit der Linux-Distribution ermöglichen. (thl)