Xbox 360 mit Metro-Menüs und Sprachsteuerung

Microsoft hat seiner Konsole per Firmware-Update ein Facelifting verpasst und die Kinect-Kamera besser eingebunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hartmut Gieselmann

In den Metro-Menüs kann man per Gamepad, Handgeste oder Sprachbefehl navigieren.

(Bild: Microsoft)

Einige Stunden später als geplant hat Microsoft sein neues Winter-Update für die Xbox 360 veröffentlicht. Die Menüsteuerung wurde komplett überarbeitet und auf das neue Metro-Design umgestellt, das man von Windows Phone 7 und dem kommenden Windows 8 her kennt. Die einzelnen Menü-Kategorien wie Spiele, Filme oder Eintstellungen wurden horizontal angeordnet und lassen sich nun per Gamepad oder über einen Wink vor der Kinect-Kamera bedienen.

Ebenso kann man kleinere Apps in das Benutzer-Interface integrieren. Zum Start bietet Microsoft Anbindungen zu Facebook, Twitter und seinen eigenen digitalen Medienvertrieb Zune an, letzterer war in den frühen Morgenstunden allerdings nicht erreichbar. In Deutschland kann man sich nun auch das Programm von Sky go auf die Xbox 360 streamen lassen. Dazu muss man aber neben einem Xbox-Gold-Account auch ein Sky-Abo abschließen. Weiterhin sind für Deutschland Apps von Youtube, der ZDF-Mediathek, Filmstarts.de, Dailymotion, Muzu.tv und dem MSN geplant.

Besitzer einer Kinect-Kamera können in den Menüs auch per Sprachkommando navigieren. Dazu sagt man zunächst das Schlüsselwort "Xbox" und danach die Funktion, die man aktivieren will. Ruft man einfach nur "Xbox", so poppt ein Menü mit den erhältlichen Sprachbefehlen auf. Bei einem ersten Test klappte die Erkennung tadellos. Dank ihres Mikrofon-Arrays kann die Kinect-Kamera die Richtung des Kommandeurs ermitteln und Störgeräusche ausfiltern.

Ebenfalls integriert wurde die Suchmaschine Bing, mit der sich im Xbox-Live-Netzwerk vorhandene Informationen, Clips sowie Demos zu Spielen, Filmen und Musik aufstöbern lassen. Eine Sprachnavigation innerhalb von Bing ist bislang nur in englischsprachigen Ländern möglich. In Deutschland kann man die Suchbegriffe über das Gamepad oder per Kinect-Wink eingeben. Dazu wird eine alphabetische Leiste mit Buchstaben und zusätzlichen möglichen Suchbegriffen eingeblendet, die sich leicht per Handbewegung bedienen lässt.

Das kostenlose Update wird von der Konsole automatisch geladen, sobald man sich als Nutzer auf Xbox Live anmeldet. (hag)