Xbox 360 wird zum Multimedia-Hub

Pünktlich zum Start von Windows 8 will Microsoft am Freitag auch den Schalter für SmartGlass umlegen und die Xbox 360 weiter zur vernetzten Multimedia-Zentrale aufrüsten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stephan Bäcker

Kurz vor dem offiziellen Start von Windows 8 kündigt Microsoft in einem Blog-Beitrag an, dass gemeinsam mit dem neuen Betriebssystem am 26. Oktober auch SmartGlass für die Xbox aktiviert wird.

Angekündigt hatte Microsoft SmartGlass bereits auf der Spielemesse E3 im Juni. Die kostenlose App erlaubt die Steuerung der Xbox 360 von einem Mobiltelefon, Tablet oder PC mit Windows 8. Filme, die man auf einem Tablet schaut, kann man an die Xbox übergeben und auf dem Fernseher weiterschauen. Während der Wiedergabe von Filmen, Musik oder speziellen Sportsendungen kann die App zusätzliche Informationen zum laufenden Programm anzeigen.

Außerdem lässt sich der Internet Explorer auf der Xbox mit dem Tablet oder Smartphone steuern. Zoom-Gesten funktionieren dabei ebenso, wie die Eingabe von Suchbegriffen mit der virtuellen Tastatur des Touchgerätes.

Spiele wie Halo 4, Dance Star 3 oder Home Run Stars sollen SmartGlass demnächst ebenfalls unterstützen. Dann kann man zum Beispiel das Menü über ein Smartphone bedienen oder weitere Informationen wie Statistiken am Tablet ablesen.

Für Android- und iOS-Geräte soll ebenfalls eine SmartGlass App erscheinen. Wann sie für diese Plattformen zum Download bereit stehen wird und welche Funktionen dann unterstützt werden, ist aber noch nicht bekannt.

(bae)