Xbox-Controller: Apple rüstet Unterstützung für Kabelverbindung nach

iOS 18 und iPadOS 18 sowie macOS 15 bringen verbesserte Treiber für Gamer mit. Das spezielle USB-Protokoll drahtgebundener Xbox-Controller läuft nun.

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Xbox-Spielecontroller

Xbox-Spielecontroller: Am Mac nun auch per Kabel.

(Bild: Shutterstock.com/Alex Van Aken)

Lesezeit: 2 Min.

Wer beim Gaming selbst minimale Verzögerungen vermeiden möchte, muss seine Hardware wie Tastatur, Maus oder Gamecontroller per Kabel mit der Rechentechnik verbinden – denn nur so kommt es zu (fast) keinerlei Lag. Auf Apple-Geräten werden Bluetooth-Gaming-Produkte wie der Xbox-Controller oder jener der PlayStation schon seit Jahren drahtlos unterstützt. Bei Xbox-Controllern kommt nun eine weitere Anbindungsmöglichkeit hinzu: die per USB-C-Kabel – und gegebenenfalls Lightning. Das berichtet Macrumors mit weiteren Details.

Zur Umsetzung hat Apple in iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 neue Treiber mitgeliefert, die das eigens von Microsoft entwickelte USB-Protokoll für die Xbox-Controller verstehen. Am einfachsten funktioniert das an einem Mac mit Sequoia: Man benötigt einfach nur ein USB-C-auf-USB-C-Kabel, schon sollte das Gaming-Gerät auf dem Mac verfügbar sein.

Ein Bluetooth-Pairing entfällt, allerdings muss man die Verbindung beim ersten Mal aus Sicherheitsgründen absegnen. Im Bereich Spielecontroller in den Systemeinstellungen wird die Hardware dann auch gelistet. Ein nachträgliches Identifizieren via Vibration ist jedoch (noch) nicht vorgesehen, man sollte sich also merken, um welches angeschlossene Gerät es sich jeweils handelt. In den Systemeinstellungen kann man auch Belegungen ändern und die Haptikfunktionen einschalten oder in ihrem Niveau konfigurieren.

Auf iPhone und iPad ist es eventuell komplexer: Bei Geräten, die noch nicht mit USB-C-Port kommen (etwa iPhone 14), muss man einen USB-C-nach-Lightning-Adapter nutzen, beispielsweise Apples USB Camera Adapter. Die Einstellung des Controllers erfolgt hier dann über einen eigenen Eintrag in den Systemeinstellungen (nicht etwa unter Bluetooth).

Das erinnert an die Verbindung eines drahtgebundenen PlayStation-Controllers, den Apple schon länger unterstützt. Auf iPhones und iPads mit USB-C – also neueren Geräten – muss man nur mit einem USB-C-nach-USB-C-Kabel hantieren, dann läuft der Controller. Microsoft nutzt für seine Hardware das GIP-Protokoll, das schneller arbeitet als der übliche Standard USB-HID. Switch-Pro-Controller werden drahtgebunden übrigens auch unterstützt.

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(bsc)