Xbox Game Pass: Microsoft zeigt seine Streaming-Konsole
Xbox-Chef Phil Spencer hat ein Foto geteilt, auf dem ein Prototyp der geplanten Streaming-Konsole zu sehen ist. Wann sie auf den Markt kommt, ist offen.
(Bild: Microsoft)
Auf Umwegen hat Microsoft ein Foto seiner geplanten Streaming-Konsole für Xbox Cloud Gaming veröffentlicht. Das Foto kommt von Xbox-Chef Phil Spencer, der zur Feier des 25. Jubiläums der "Fallout"-Reihe seine Regalwand abfotografiert hat. Darauf zu sehen: das "Fallout"-Maskottchen "Vault Boy" in zweifacher Ausführung, die Logitech G Cloud, jede Menge Nerd-Kram – und ganz oben ein bis dato unbekanntes Xbox-Gerät.
Absicht oder ein Versehen? Die Reaktion des Twitter-Accounts von Xbox lässt auf eine choreografierte Aktion schließen. "Was haben wir darüber gesagt, alte Prototypen auf dem Regal aufzustellen?", schreibt der Xbox-Account augenzwinkernd. Dem US-Technikmagazin CNET bestätigte Microsoft schließlich, dass es sich bei dem Gerät tatsächlich um einen Protoypen der Streaming-Konsole handelt, die intern als "Keystone" bezeichnet wird.
Xbox Cloud Gaming auf Samsung-TVs
Als Streaming-Konsole bräuchte Keystone weniger teure Hardware als Xbox Series X/S: Die Spiele sollen über das im Game Pass integrierte Xbox Cloud Gaming von Microsoft-Servern auf das Gerät gestreamt werden. Auf aktuellen Samsung-Fernsehern kann man Xbox Cloud Gaming auch schon ganz ohne Konsole nutzen, das Gerät richtet sich aber an Besitzerinnen und Besitzer nicht kompatibler TVs.
Lange war Keystone als Streaming-Stick gehandelt worden, den man wie Fire-TV-Geräte direkt in den HDMI-Eingang eines Fernsehers stöpselt. Zumindest der Prototyp von Phil Spencer sieht dagegen aus wie eine Mini-Konsole, die wohl über ein Kabel verbunden werden muss. Ob das in der fertigen Version so bleibt, ist unklar.
Videos by heise
Überhaupt gibt es noch immer nur wenige belastbare Informationen zu Keystone – Release-Termin und Preispunkt sind beispielsweise noch offen. Auch über seinen Funktionsumfang ist nur wenig bekannt. Denkbar ist, dass die Streaming-Konsole zusätzlich die Funktion eines TV-Sticks mit Apps für Netflix, Disney+ und andere Streaming-Dienste übernehmen könnte, wie es beispielsweise auch bei Xbox Series X/S der Fall ist.
(dahe)