Xbox Game Pass: Per xCloud Spiele vor dem Download ausprobieren

Abonnenten des Xbox Game Pass können auf ihrer Konsole Spiele künftig ohne Download ausprobieren. Dafür streamt Microsoft die Titel per xCloud auf die Xbox.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.

Microsoft bringt seine Cloud-Gaming-Technik auf die Xbox: Wer den Xbox Game Pass Ultimate abonniert hat, kann nun auch mit seiner Konsole Spiele aus dem Microsoft-Abo streamen. Bisher war das auf Android-Geräten, im Browser und auf dem Windows-Rechner möglich.

Die Streaming-Funktion für Xbox-Konsolen soll in den kommenden Wochen auf 25 Märkten verfügbar werden, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz. Verfügbar ist der einst xCloud genannte Streaming-Dienst auf Konsolen der aktuellen Series-Generation und auf den Xbox-One-Modellen.

Im Gegensatz zu Android-Geräten und einigen Windows-PCs haben die Xbox-Konsolen die Hardware-Leistung, um Spiele lokal auszuführen. Dennoch bietet das Streaming auf diesen Geräten einige Vorteile. Allen voran zählt dazu die Möglichkeit, Titel aus dem Game Pass vor dem Download auszprobieren – um besser entscheiden zu können, ob sich der Download schließlich doch lohnt.

Microsoft verspricht außerdem ein Feature, bei dem Xbox-Freunde Einladungen zu Mehrspieler-Partien verschicken können, denen man dann direkt per Streaming beitreten kann – ohne das Spiel vorher herunterzuladen.

Schließlich weist Microsoft auf die Möglichkeit hin, auf der Xbox One Titel zu streamen, die eigentlich für die Series-Konsolen exklusiv entwickelt wurden. Noch gibt es nur wenige: Microsoft nennt "Recompile", "The Medium" und "The Riftbreaker". In den kommenden Jahren dürfte sich die Anzahl der Series-Exklusivtitel allerdings deutlich vergrößern. Beispielsweise soll der "Microsoft Flight Simulator" Anfang 2022 per xCloud streambar werden.

Microsoft arbeitet außerdem an einem Streaming-Stick für seinen Cloud-Gaming-Dienst xCloud, der Teil des Xbox Game Pass Ultimate ist. Ein solcher Streaming-Stick soll es Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen, ihre Titel per xCloud an jeden Fernseher oder Monitor zu streamen, ohne dass dafür zusätzliche Hardware nötig wäre. Zudem will Microsoft eine Xbox-App mit dem xCloud-Angebot auf Smart-TVs von Drittherstellern vorinstallieren lassen.

(dahe)