Xbox One soll ab 12. November abwärtskompatibel werden

Mit einem Patch sollen am Donnerstag insgesamt 104 Xbox-360-Spiele auf Microsofts neuer Konsole Xbox One lauffähig werden. Neben der Software-Kompatibilität bringt die neue Firmware auch eine Windows-10-Bedienoberfläche mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Xbox One soll ab 12. November abwärtskompatibel werden

Im Lineup finden sich aktuell viele Titel der Microsoft Studios. Weitere bekannte Marken sollen im Dezember folgen.

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Am 12. November 2015 will Microsoft ein großes Update für die Xbox One veröffentlichen. Die so genannte New Xbox One Experience läuft mit dem Windows-10-Kernel und passt die Benutzeroberfläche der Spielkonsole an das neue Betriebssystem an. Damit sollen beispielsweise die verschachtelten Untermenüs entfallen. Favorisierte Spiele und häufig genutzte Apps zeigt die Xbox One nach dem Update auf der Startseite an. Durch die Spielsammlung und angepinnte Inhalte navigieren Nutzer per vertikalem Scrollen.

Als wichtigste Neuerung der Firmware gilt jedoch die Abwärtskompatibilität für Xbox-360-Spiele. Die Titel werden über Windows 10 in einem Emulator, der das Xbox-360-Betriebssystem nachbildet, auf der Xbox One abgespielt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mit dem Release des Updates am 12. November stehen laut Microsoft vorerst 104 Spiele zur Auswahl, darunter Titel wie Doom II, Gears of War: Judgment, Monkey Island 2: Special Edition und Wolfenstein 3D. Die Liste soll laut Microsoft im Dezember unter anderem um Halo Reach, Halo Wars, Call of Duty: Black Ops, Bioshock, Bioshock 2, Bioshock Infinite und Skate 3 erweitert werden. (anw)