Xerox zieht sich aus dem Consumer-Markt zurück

Das amerikanische Unternehmen Xerox stellt seine Bemühungen um den SoHo-Markt (Small Office/Home Office) ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das amerikanische Unternehmen Xerox stellt seine Bemühungen um den SoHo-Markt (Small Office/Home Office) ein. Um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu erhöhen, werde man in den kommenden sechs Monaten alle Anstrengungen zur Entwicklung und den Vertrieb von Consumer-Farbtintendruckern und Kleinkopierern abbrechen. Die "blaue Töle", der aus der Xerox-Werbung bekannte Comic-Köter, hat damit offenbar ausgedient. Der Service für die bereits im Markt befindlichen Geräte sei allerdings gesichert, so das Unternehmen.

Bei Xerox befürchtet man, dass sich die Situation auf dem derzeit wenig profitablen Markt für Consumer-Tintendrucker vor dem Hintergrund des Abschwungs im PC-Markt noch weiter verschlechtert. Daher wolle man sich auf andere Wachstums-Marktsegmente – hier vor allem größere Farb-Büro-Systeme im Bereich Core-Office – konzentrieren.

Die SoHo-Sparte des Unternehmens hatte im ersten Quartal 2001 vor Steuern einen Verlust von 82 Millionen US-Dollar hinnehmen müssen. Der Umsatz in diesem Bereich lag bei 139 Millionen Dollar, was drei Prozent des Gesamtumsatzes in diesem Zeitraum entspricht. Bei Xerox erwartet man für das zweite Quartal einen ähnlich hohen Verlust wie im ersten. (uh)