Xircom setzt auf drahtlose Kommunikation

Xircom erweitert seine PC-Card- und CompactFlash-Palette um Bluetooth-, Wireless-LAN- und GSM-Module.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Ganz ins Zeichen der drahtlosen Kommunikation hat Xircom seinen CeBIT-Auftritt gestellt. In Halle 11, Stand G39 zeigt der Hersteller eine PC-Card mit Bluetooth-Modul für Synchronisation und Datenübertragung. Weitere Bluetooth-Karten für den CompactFlash- und Springboard-Slot wurden ebenfalls angekündigt. Springboard-Module passen in den Palm-Clone Visor des Herstellers Handspring. Alle drei Bluetooth-Karten sollen bereits im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen. Die PC-Card-Familie RealPort2 soll erst im dritten Quartal um Bluetooth erweitert werden; auch ein Bluetooth-Transceiver für USB soll dann auf den Markt kommen.

Xircom verspricht sich nicht nur von Bluetooth viel, sondern sieht auch im Wireless LAN (IEEE 802.11) ein großes Zukunftspotenial. Ob Springboard, PC-Card oder USB, für alle Slots soll noch dieses Jahr entsprechende Hardware verfügbar sein.

Für den CompactFlash-Slot hat Xircom bereits ein Modem und LAN-Anbindung im Programm; demnächst soll ein GSM-Modul folgen, damit PDAs, die mit entsprechender Erweiterung bestückt sind, über ein Mobiltelefon Zugriff auf Internet-Dienste bekommen. (jr)