Yahoo-Bilanz: Aufkäufe, Gewinne, rote Zahlen

Portal-Betreiber Yahoo hat im abgelaufenen Quartal besser verdient als jemals zuvor; trotzdem steht unterm Strich ein Minus.

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Von
  • Egbert Meyer

Portal-Betreiber Yahoo hat im abgelaufenen Quartal besser verdient als jemals zuvor. Im zweiten Vierteljahr verbuchte das Unternehmen einen Nettogewinn von 28,3 Millionen US-Dollar. Analysten waren in Vorfeld der Bilanzpräsentation von einem deutlich niedrigeren Gewinn ausgegangen; im Vorjahr mußte Yahoo noch Verluste in Höhe von 14,2 Millionen Dollar verdauen. Aber auch diesmal bleiben unterm Strich rote Zahlen.

Rund 15 Millionen Dollar Minus weist die Bilanz nach Abzug der Kosten für die Neuerwerbungen GeoCities, Online Anywhere und Encompass aus. Das Loch in der Kasse wird sich so schnell nicht stopfen lassen. Denn Yahoo ist weiterhin auf Einkaufstour. Im kommenden Quartal will das Unternehmen die Akquisition des Musik- und Video-Portals Broadcast.com abschließen – geschätztes Investionsvolumen 5,7 Milliarden Dollar, zahlbar in Aktien. (em)