Yahoo arbeitet mit Twitter zusammen
ZukĂĽnftig kann man auf den Seiten von Yahoo twittern; Tweets werden auch in die Yahoo-Suche aufgenommen.
Der Internetkonzern Yahoo und der Microblogingdienst Twitter haben eine weltweite Zusammenarbeit angekündigt. Zukünftig soll es Nutzern von Twitter möglich sein, eigene Tweets über die Webangebote von Yahoo zu aktualisieren. Gleichzeitig kann man über die Yahoo-Seiten auch Tweets von Freunden und Bekannten lesen. Unabhängig davon, wo sich der Nutzer innerhalb der Webseiten von Yahoo aufhält, soll er in Zukunft Twitter-Nachrichten lesen und empfangen können.
Zusätzlich sollen die Yahoo-Suche und die Nachrichtenportale zu verschiedenen Themen auf der Homepage von Yahoo mit Informationen von Twitter in Echtzeit angereichert werden. Diese Integration in die Suche beginnt in den USA ab sofort, andere Länder sollen noch in diesem Quartal folgen. Die Aktualisierung von eigenen Tweets auf den Seiten von Yahoo wird erst im Laufe des Jahres realisiert.
Yahoo arbeitet seit dem letzten Jahr schon mit Facebook zusammen. Die neue Partnerschaft mit Twitter soll ein weiterer Schritt sein, Nutzer stärker an Yahoo zu binden und „Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Nutzer zu sein“, wie es in einer Pressemitteilung von Yahoo heißt. Twitter hat seit Oktober 2009 eine Partnerschaft mit Microsofts Suchmaschine Bing und Google. Beide bieten eine Echtzeitsuche in den Tweets von Twitter an und integrieren Tweets auch in die normale Suchergebnisseite. (mfz)