Yahoo baut China-Engagement aus

Durch die Kooperation mit zwölf namhaften Online-Unternehmen erhält Yahoo Zugriff auf etwa die Hälfte der 80 Millionen chinesischen Internet-Nutzer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Internet-Portal-Betreiber Yahoo verstärkt nach einem Bericht der Tageszeitung China Daily seine China-Engagement und drängt in den nationalen Portal-Markt. Das Unternehmen habe am gestrigen Dienstag ein Abkommen mit zwölf namhaften chinesischen Online-Firmen geschlossen und biete diesen zunächst kostenlose E-Mail-Dienste an, meldet China Daily. Später sollen Suchmaschinen- und Instant-Messaging-Dienste folgen.

Durch die Kooperation erhält Yahoo Zugriff auf etwa die Hälfte der 80 Millionen chinesischen Internet-Nutzer. Schon im Frühjahr hatte Yahoo angekündigt, sein Geschäft in China deutlich ausbauen zu wollen. China stehe ganz oben auf der Liste der Länder, in denen Yahoo seine Aktivitäten aggressiv erweitern wolle, sagte Konzernchef Terry Semel damals gegenüber Pressevertretern. Zu den neuen Kooperationspartnern gehören der Reisedienst Ctrip, die Spieleseite Haofang, das E-Commerce-Unternehmen Dangdang, die IT-Nachrichtenportale Chinabyte, Enet und Donews sowie das Software-Unternehmen Kingsoft. (pmz)