Yahoo erwartet rund ein Fünftel Anteil am Online-Werbemarkt

Der Internetdienst Yahoo erwartet 15 bis 25 Prozent Anteil am europäischen Markt für Onlinewerbung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Internetdienst Yahoo erwartet 15 bis 25 Prozent Anteil am europäischen Markt für Onlinewerbung. Das sei eine sehr konservative Schätzungen, sagte Fabiola Arredondo, Europa-Chefin des Internet-Anbieters und Portals Yahoo, der Zeitung Euro am Sonntag.

Der Online-Werbemarkt werde in diesem Jahr in Europa von 260 Millionen auf 605 Millionen US-Dollar wachsen. Für 2001 werde das Überschreiten der Milliardenmarke erwartet. Yahoo wolle 2003 ein Drittel des Umsatzes aus dem elektronischen Handel erwirtschaften. Der Rest solle aus Werbeeinnahmen kommen.

Die Übernahme eines Inhalte-Anbieters nach dem Rezept der Übernahme von Time Warner durch AOL steht für Arredondo derzeit nicht zur Debatte. Allerdings solle man niemals nie sagen. Grundsätzlich halte sich Yahoo Europa die Option eines Börsenganges offen. (dpa) (jk)