Yahoo erweitert Musikangebot um kostenpflichtige Variante

Bei Launchcom Plus können Abonennten für 3,99 US-Dollar monatlich nun werbefreie Radiosendungen hören.

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Yahoo hat seinen Musikservice Launchcast um eine kostenpflichtige Variante erweitert. Wer 3,99 US-Dollar monatlich oder pro Jahr 35,99 US-Dollar zu zahlen bereit ist, bekommt eine "Premium-Version" des Internet-Radios namens Launchcast Plus geboten. Die Darbietungen sind werbefrei. Außerdem gibt es 50 zusätzliche Stationen, die in der kostenlosen Grundversion nicht geboten werden. Weiter können die Abonnenten Radiostationen mit verschiedenen Genres nach Geschmack zusammenstellen und an einer Zuhörer-Community teilnehmen.

Yahoo hatte Launch Media im Juni 2001 übernommen. Der Start des gebührenpflichtigen Radios folgt einer Einigung zwischen Yahoo und Sony Music Entertainment über die Zahlung von Urheberrechtsgebühren für Titel, die bei Launch abgespielt worden waren. Nun will der Portalbetreiber offenbar sein Abonnementswesen, dessen Umsatz sich im vergangenen Quartal mehr als verdoppelte, ausbauen. (anw)