Yahoo kauft PhotoForge-Entwickler

Yahoo hat den Entwickler zweier Fotobearbeitungs-Apps übernommen und die Software aus dem App Store entfernt. Das Team soll künftig an Flickr arbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Yahoo hat ein weiteres kleines App-Entwicklerstudio aufgekauft: GhostBird Software, die Entwickler der Bildbearbeitungs-Apps KitCam sowie PhotoForge2, arbeiten künftig an Flickr. Dies bedeutet zugleich das Ende der beiden Apps, sowohl KitCam wie PhotoForge2 sind nicht mehr im App Store erhältlich. Nutzer, die diese in der Vergangenheit erworben haben, können die Apps aber weiterhin per iCloud erneut herunterladen. PhotoForge war auf die Nachbearbeitung von Fotos ausgelegt, KitCam diente wiederum als Kamera-App-Ersatz mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten.

Screenshot von PhotoForge2 aus dem App Store

(Bild: Entwickler)

Yahoo hat in den vergangenen Monaten unter Führung der neuen Chefin Marissa Mayer mehrere Mobil-Entwickler übernommen – darunter die Bewertungs-App Stamped und die Nachrichten-App Summly, beide verschwanden anschließend aus dem App Store. Zuletzt hatte Yahoo außerdem die Publishing-Plattform Tumblr gekauft. (lbe)