Yahoo tritt OpenSocial bei

Yahoo hat gemeinsam mit MySpace und Google die OpenSocial Foundation gegründet, die die Weiterentwicklung der OpenSocial-Standards leiten soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Bisher war es nur ein Gerücht, jetzt ist es amtlich: Yahoo tritt Googles Social-Networking-Initiative OpenSocial bei. Yahoo hat gemeinsam mit MySpace und Google die OpenSocial Foundation gegründet. Sie soll als unabhängige Stiftung die Weiterentwicklung der OpenSocial-Standards leiten. Unter der Adresse www.opensocial.org sollen Entwickler und Website-Betreiber unter anderem technische Spezifikationen der APIs finden.

OpenSocial war im Oktober 2007 auf Betreiben von Google gestartet. Die Initiative soll durch die Veröffentlichung von Programmierschnittstellen dafür sorgen, dass sich Anwendungen für soziale Netze einfacher portieren lassen. Bisher haben unter anderem Engage.com, Friendster, hi5, Hyves, imeem, LinkedIn, Ning, Oracle, orkut, Plaxo, Salesforce.com, Six Apart, Tianji, Viadeo und XING ihre Unterstützung zugesagt.

Facebook folgte im Dezember in Konkurrenz dazu mit der Veröffentlichung der eigenen Programmierschnittstellen. Allerdings zeichnet sich ab, dass viele Entwickler von Facebook-Anwendungen diese auch für OpenSocial bereitstellen wollen. (jo)