Yahoo überarbeitet Werbeplatzvermarktung

Der Internetportal-Betreiber will laut US-Medien heute ein neues System zur Werbevermarktung vorstellen, das im Sommer in Betrieb gehen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Internetportalbetreiber Yahoo will am heutigen Montag sein neues System vorstellen, mit dem Werbekunden gezielter und effektiver Online-Anzeigen schalten können sollen. Die Software, an der das Project Panama über ein Jahr gearbeitet habe, soll auch Werbung auf mobilen Geräten und Fernsehern weiterleiten und mit Grafiken, Videos, Sounds und "Click-to-Call"-Funktion anreichern können. Microsoft hatte vorige Woche mit seinem Adcenter ein ähnliches System in den USA gestartet.

Das neue Werbeplatz-Vermarktungssystem soll im Laufe des dritten Quartals starten, Heute wolle Yahoo Programmierschnittstellen veröffentlichen, damit Werbepartner bereits zusätzliche Software entwickeln können. Zudem plant Yahoo laut Wall Street Journal für den 17. Mai die Vorstellung einer neuen Technik für die Positionierung von Online-Anzeigen. Zusammen mit einem neuen Preissystem erhoffe sich Yahoo mehr Attraktivität auf Anzeigenkunden auszustrahlen. (anw)