Yahoo und Microsoft starten Marketing-Programme
Yahoo und Microsoft starten Konkurrenz-Angebote zu Googles Werbeprogrammen mit kontextbezogenen Anzeigen.
Yahoo und Microsoft starten Konkurrenz-Angebote zu Googles Werbeprogrammen mit kontextbezogenen Anzeigen, berichtet das Wall Street Journal. AdSense ermöglicht es Website-Betreibern, automatisch von Google auf den Inhalt ihrer Site abgestimmte Werbung einblenden zu lassen. Google beteiligt die Webmaster an den Werbeeinnahmen -- ein lukratives Geschäft: Mit Werbung über Partnersites macht Google im letzten Quartal bereits 47 Prozent seiner Umsätze, 630 Millionen US-Dollar.
Yahoo will jetzt einen Anteil des Kuchens. Nach dem Zeitungsbericht will Yahoo ab dem heutigen Mittwoch die Basis seines bereits bestehenden Partnernetzes erweitern. Derzeit blenden nur 160 Partner Yahoo-Werbung ein.
Microsoft soll dagegen nächste Woche Feldversuche eines Systems namens MSN Keywords ankündigen, mit dem, ähnlich wie bei Googls AdWords, kontextbezogene Werbung auf den MSN-Seiten versteigert werden soll. (jo)