Yahoo verkauft Suchergebnisse

Overture, vormals GoTo.com, wird die bezahlten Treffer für das Internet-Portal beisteuern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Am morgigen Donnerstag wird das Internet-Portal Yahoo in seiner Suchfunktion auch bezahlte Treffer anzeigen, so genannte Sponsor Matches. Dazu ist Yahoo eine Kooperation mit dem Unternehmen Overture eingegangen, das die bezahlten Suchergebnisse beisteuert. Die Kooperation ist zunächst bis zum April 2002 befristet. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung will Yahoo jedoch die bezahlten deutlich von den anderen Treffern abheben.

Overture, vormals GoTo.com, betreibt einen der ersten Suchdienste mit bezahlten Ergebnissen. Unter overture.com kann man sich einen Eindruck von dem Verfahren verschaffen: Für jeden Besucher, den Overture auf die Homepage eines Partners leitet, zahlt dieser dem Suchmaschinenbetreiber einen bestimmten Betrag. Dabei bestimmt die Höhe der "Kopfgelder", die Unternehmen für die Weiterleitung zu zahlen bereit sind, die Position in der Trefferliste. Die Overture-Kunden nehmen also an einer permanenten Versteigerung der Plätze in den Trefferlisten teil.

Die Prämien variieren von Suchbegriff zu Suchbegriff – Overture zeigt sie in der Trefferlisten an: Bei "cars" kosten die ersten Plätze knapp fünfzig Cent, bei "web hosting" zahlt ein Unternehmen mehr als fünf Dollar. (jo)