Yahoo verliert prominenten Wetterplatz auf dem iPhone

Die Wetter-App wird in iOS 8 nicht länger von Yahoo gespeist. Das Logo des Unternehmens verschwindet dadurch aus der Mitteilungszentrale sowie Apples vorinstallierter App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In iOS 8 kommen die Wetterdaten nicht mehr von Yahoo.

Mit iOS 8 bezieht Apple die Daten für die vorinstallierte Wetter-App direkt vom Weather Channel – und nicht mehr von Yahoo.

Das Internetunternehmen diente bislang als Mittelsmann für die bereits vom Weather Channel stammenden meteorologischen Informationen und erhielt damit zugleich eine prominente Platzierung in Apples Wetter-App sowie der in iOS 7 neuen Tagesansicht der Mitteilungszentrale.

Aus beiden Orten verschwindet das Yahoo-Logo mit iOS 8, an dessen Stelle tritt der Verweis zum Weather Channel.

Den "sehr ausgekochten Deal" habe Weather-Channel-Chef David Kenny eingefädelt, erklärt Recode nun. Dem Bericht zufolge konnte Kenny Apple mit zusätzlichen Daten locken – so zeigt die Wetter-App künftig beispielsweise eine Vorschau für die nächsten acht Tage statt wie bislang nur die anschließenden vier. Kenny saß vor wenigen Jahren noch in Yahoos Board.

Es sei ein "hochgradiger Verlust", zitiert Recode einen Yahoo-Manager. Zugleich werfe der Wechsel die Frage auf, ob das Unternehmen die Rolle als Lieferant der Börseninformationen in Apples Aktien-App ebenfalls verliert – aktuell stammen diese allerdings auch in iOS 8 noch von Yahoo. (lbe)