Yahoo versilbert Alibaba.com-Investment

Der Internet-Konzern Yahoo trennt sich von seinen Anteilen an der chinesischen Online-Handelsplattform Alibaba.com. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf umgerechnet 104 Millionen Euro. Yahoo bleibt aber weiterhin größter Aktionär der Alibaba Group.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der US-amerikanische Internet-Konzern Yahoo trennt sich von seinen Anteilen an der größten chinesischen Online-Handelsplattform Alibaba.com. Nach Informationen der Finanznachrichtenagentur Bloomberg wurde die Schweizer UBS AG damit beauftragt, Käufer für insgesamt 57,5 Millionen Aktien zu einem Stückpreis von 19,80 bis 20,30 Hongkong-Dollar zu finden. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf umgerechnet 104 Millionen Euro.

In der vergangenen Woche hatte der Chef der Alibaba-Group, Jack Ma, bereits eigene Alibaba.com-Aktien für umgerechnet rund 24 Millionen Euro an den Markt gebracht. Der Kurs der Aktie hat sich in diesem Jahr nahezu vervierfacht. Ein eigentlich bis November 2009 vereinbartes Aktien-Verkaufsverbot für Großinvestoren war im Juni aufgehoben worden. Alibaba.com war am 6. November 2007 an die Börse gegangen und hatte ein fulminantes Debüt gefeiert: Bereits am selben Tag stieg der Kurs um 165 Prozent gegenüber dem Ausgabepreis. Mit der Emission sammelte das Unternehmen damals umgerechnet rund eine Milliarde Euro ein.

Yahoo bleibt den Angaben zufolge aber weiterhin größter Aktionär der Alibaba Group. Im Jahr 2005 war Yahoo dort mit einer Milliarde Dollar eingestiegen und erwarb einen Anteil von 39 Prozent. Zur Alibaba Group gehören neben Alibaba.com auch das Bezahlsystem Alipay, der Softwareanbieter Alisoft, das Verkaufsportal Taobao.com sowie der chinesische Ableger des kalifornischen Internet-Konzerns, China Yahoo. (pmz)