Yelp gibt Empfehlungen

Die App der Bewertungsplattform versucht nun ebenfalls, dem Nutzer unterwegs möglichst passende Empfehlungen zu Lokalitäten in der Umgebung zu liefern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Yelps iOS-App spricht in Version 6.8.0 Empfehlungen aus, wenn der Nutzer nach umliegenden Lokalitäten sucht. Die Funktion berücksichtigt dabei angeblich neben dem Aufenthaltsort, der Tageszeit und den aktuellen Wetterbedingungen auch zurückliegende Check-Ins und Bewertungen des Nutzers sowie seiner Kontakte, um möglichst passende Vorschläge zu unterbreiten. Damit schlägt die Bewertungsplattform einen ähnlichen Weg ein wie der ursprünglich rein auf Check-Ins ausgelegte Konkurrenz-Dienst Foursquare, der seine App in den letzten Monaten bereits deutlich auf diese kontext- und nutzungsbasierten Empfehlungen ausgerichtet hat.

Die Yelp-App spricht nun Empfehlungen aus

(Bild: Entwickler)

Die kostenlose Yelp-App ist knapp 22 MByte groß und setzt ein iOS-Gerät mit mindestens iOS 5.0 voraus. Das Bewertungsportal hatte im vergangenen Herbst den europäischen Konkurrenten Qype aufgekauft – im Moment existieren die Apps der beiden Plattformen weiterhin parallel im App Store. Die Android-App von Yelp soll die Empfehlungsfunktion demnächst erhalten.

POI-Apps und ihre Communities vergleicht Mac & i im aktuellen Heft 10 (Leseprobe). (lbe)