YouTube-Studio verbessert die Verwaltung von Kommentaren

Contentersteller können bei YouTube-Studio leichter die Kommentare verwalten. Die Such- und Filterfunktion ist erweitert worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
YouTube-Studio verbessert die Verwaltung von Kommentaren

(Bild: MariaX/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Um Kommentare bei YouTube besser im Blick zu behalten, bekommen Nutzer von YouTube-Studio eine verbesserte Such- und Filterfunktion an die Hand. Damit können sie abfragen, welche Kommentare eine Frage beinhalten und ob sie bereits geantwortet haben sowie Daten zu den Kommentatoren einsehen.

Laut Youtube haben besonders viele Nutzer nach diesen Funktionen gefragt. Sie können die Kommentare nun unter den Kategorien "öffentlich", "zum Ansehen zurückgehalten" und "vermutlich Spam" zusätzlich automatisch auf weitere Filter sortieren. Zur Auswahl stehen "Kommentar beinhaltet eine Frage" und "Kommentare, die ich noch nicht beantwortet habe". Außerdem kann über die Filter der Status des Kommentierenden angezeigt werden; ob er öffentlich sichtbar oder privat den Kanal abonniert hat und wie viele Abonnenten er selbst hat. Eine weitere Neuerung ist die erweiterte Suchfunktion, die nicht mehr nur nach dem exakten Begriff filtert, also etwa die Mehrzahl eines Wortes einschließt.

YouTube hat Anfang des Jahres die Kommentar-Funktion bei Videos für Minderjährige gesperrt. Gleichzeitig wurde auch ein neuer Algorithmus zur Analyse von Kommentaren eingeführt. Damit will Google die Sexualisierung von Kindervideos verhindern. (emw)