YouTube USA testet kostenloses Streaming von TV-Kanälen mit Werbung

Kleines Experiment in den USA: Einige Nutzer können lineares Fernsehen mit Werbeeinblendungen auch auf YouTube streamen. Das Programm könnte noch 2023 starten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Digital,Contents,Concept.,Social,Networking,Service.,Streaming,Video.,Nft.,Non-fungible

(Bild: metamorworks / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank Schräer

YouTube hat in den Vereinigten Staaten begonnen, Nutzern Fernsehkanäle mit Filmen und Fernsehserien mit Werbeeinblendungen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das aktuelle Experiment ist auf eine eingeschränkte Zahl von Anwendern begrenzt. Damit will das zum Google-Konzern Alphabet gehörende Unternehmen offenbar Resonanz und technische Umsetzung testen.

Laut Wall Street Journal verhandelt YouTube mit verschiedenen Unternehmen der Unterhaltungsbranche über die Integration ihrer Inhalte auf der eigenen Plattform. Bislang genannt werden A+E Networks, Cinedigm Corporation, Lions Gate Entertainment und FilmRise. Die Inhalte sind über die YouTube-Seite "Filme & Serien" abrufbar, auf der ansonsten Filme und Serien zum Kauf oder Ausleihen kostenpflichtig angeboten werden.

YouTube wollte bislang nicht bestätigen, wann das kostenlose, werbefinanzierte Angebot breit ausgerollt wird. Es könnte laut WSJ-Bericht später in diesem Jahr offiziell werden. Allerdings ist noch unklar, ob es sich auf die USA beschränkt oder international verfügbar sein wird. Hier dürften unterschiedliche Lizenzen eine entscheidende Rolle spielen.

Bereits im März 2022 hat YouTube sein Gratis-Angebot in den USA ausgebaut, bei dem nach ausgewählten Filmen auch einige Fernsehserien mit Werbeunterbrechungen gestreamt werden. Die Nutzer bekommen bis zu 100 neue Titel jede Woche. Bislang ist dies in Deutschland noch nicht angekommen.

Aufgrund der hohen Zahl der YouTube-Nutzer dürfte ein solches, kostenloses TV-Angebot auf der Plattform Erfolg versprechen. Auch die kostenpflichtigen Angebote von YouTube sind bereits erfolgreich. Anfang November 2022 zählte YouTube bereits über 80 Millionen Kunden der Abonnement-Modelle YouTube Premium und YouTube Music weltweit.

(fds)