YouTube sendet bei US-Mobilfunkanbieter

Der US-Netzbetreiber Verizon Wireless wird im Rahmen eines Abkommens erstmals YouTube-Filmchen auf die Handys seiner Kunden liefern.

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Kunden des US-Mobilfunkanbieters Verizon Wireless sollen schon Anfang Dezember eine Auswahl von YouTube-Filmchen auf ihrem Handy anschauen können. Beide Unternehmen gaben am heutigen Dienstag in Kalifornien eine strategische Partnerschaft bekannt, die den zunächst exklusiven Vertrieb von populären YouTube-Inhalten über das kostenpflichtige VCAST-Multimediaportal vorsieht. Die Vereinbarung ist die erste mit einem Mobilfunkanbieter, ähnliche Abmachungen mit anderen Netzbetreibern dürften folgen. YouTube-Gründer Steve Chen kündigte im Wall Street Journal für das kommende Jahr weitere "aufregende Partnerschaften und Angebote für mobile Nutzer" an.

Zunächst kommen die 57 Millionen Verizon-Kunden in den Genuss des Angebots, sofern sie ein VCAST-taugliches Handy ihr Eigen nennen. Für den Zugang zu dem Multimediadienst, der neben Videos auch Musik und Spiele umfasst, zahlen Kunden eine monatlich Gebühr von 15 US-Dollar (11,40 Euro) oder sie wählen ein Tagesticket für 3 US-Dollar (2,30 Euro). Damit haben sie Zugriff auf ein Basisangebot mit Nachrichten, Sport und Wetter. Premium-Videos, Musikdownloads oder Spiele kosten extra. Ob das Angebot der Google-Tochter zu den Premiumdiensten zählen wird oder vom Grundpreis gedeckt ist, teilten die Unternehmen nicht mit. (vbr)