Youtube: "Video teilen" erstellt Links mit potenziellem Tracking-Parameter

Wer Youtube-Videos mittels "Video teilen"-Funktion teilen möchte, bekommt einen möglichen Tracking-Parameter untergeschoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen

(Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Neuerdings erzeugt Youtube längere Links, wenn man die Teilfunktion über die Schaltfläche "Video teilen" verwendet: Wer Youtube-Videos mit der Funktion an andere schicken möchte, bekommt inzwischen einen auf den ersten Blick unscheinbaren Parameter dazu. Dieser ist für die Funktion des erstellten Links jedoch unnötig. Unserer Einschätzung nach dient er vermutlich zum Tracking, wer welches Video mit wem teilt.

Youtube ergänzt einen unnötigen Parameter "si", wenn die Teilen-Funktion zur Linkerstellung genutzt wird.

(Bild: Screenshot / dmk)

Wenn man unter einem Youtube-Video auf die Schaltfläche "Teilen" klickt, erstellt die Videoplattform einen Kurzlink. Seit einiger Zeit hängt dem jedoch ein überflüssiger Parameter "?si=...." an. Der Link auf das Video funktioniert auch ohne diesen Zusatz. Auch wenn man einen Codeschnipsel zum Einbetten erzeugt, wird dort ein Link mit dem Parameter eingebaut.

Dieser "si"-Parameter ist bislang nicht dokumentiert. Seine Funktion bleibt daher offiziell unklar. Die nächstliegende Funktion wäre das Tracking, wer mit wem welche Videos teilt. Das liefert Youtube-Mutter Google monetarisierbare Informationen über Interessen und Umfelder von Menschen – das ist für Werbetreibende durchaus spannend. Zwar erzeugt Youtube den "si"-Parameter auch, wenn Nutzer nicht auf der Plattform eingeloggt sind – oftmals gibt es aber so viele Metainformationen wie IP-Adressen und möglicherweise Super-Cookies, dass das gar nicht nötig ist, um Link-Ersteller zu identifizieren. Das spricht also nicht den Einsatz eines neuen Tracking-Parameters.

Wer sich und sein Umfeld nicht derart ausforschen lassen möchte, kann den Link-Zusatz bedenkenlos entfernen. Ein Link auf Youtube-Videos lässt sich auch sehr einfach manuell erstellen. Aus etwa https://www.youtube.com/watch?v=yp8riMUhbt8 macht man einfach youtu.be/yp8riMUhbt8 – hinter dem Kurzlink youtu.be setzt man einfach die Zeichenfolge hinter "v=" aus dem Original-Youtube-Link.

Eine Anfrage von heise online zu diesem Parameter und seiner Funktion konnte Google nicht unmittelbar beantworten. Eine Erklärung soll in der kommenden Woche folgen.

Tracking ist für Internetkonzerne eine äußerst wichtige Funktion. Sie dient etwa gezielter Werbung, womit die Internetkonzerne einen großen Teil ihres Geldes verdienen. Dadurch haben die Unternehmen ein starkes Interesse, so viel wie möglich über die Nutzerinnen und Nutzer herauszufinden. Browserhersteller steuern gelegentlich gegen, so kennt etwa Firefox eine Enhanced Tracking Protection, die Tracking-Parameter aus Links selbsttätig entfernt. Facebook steuerte mit verschlüsselten URLs dagegen, um weiter an die begehrten Informationen zu gelangen.

(dmk)