Youtube ohne Werbung: Premium Lite wird eingestellt

Über Premium Lite konnten Nutzer Youtube vergleichsweise günstig ohne Werbung sehen. Doch das Abo wird eingestampft – bevor es jemals nach Deutschland kam.

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Warsaw,,Poland,-,10.06.2020:,Youtube,App,On,The,Smartphone.,Youtube

(Bild: Shutterstock.com/Chubo - my masterpiece)

Lesezeit: 2 Min.

Youtubes werbefreies Abo Premium Lite wird eingestellt. Kunden der 7 Euro teuren Abostufe werden gerade per Mail darüber informiert, dass das Angebot nur noch bis Ende Oktober verfügbar ist. Bestandskunden müssen dann entweder ins deutlich teurere Youtube Premium (ohne Lite) wechseln oder Youtube gratis, aber mit Werbung schauen.

Eine Begründung für das Ende von Premium Lite nennt Google in seiner Mail nicht. Man werde das Feedback aus dem Angebot bei künftigen Produkten berücksichtigen, heißt es dort lediglich. Premium Lite dürfte für viele Youtube-Nutzer attraktiver als das volle Premium-Modell gewesen sein: Es kostete 7 statt 12 Euro und verzichtete auf Zusatzfeatures wie die Möglichkeit, Videos offline zu speichern, sowie den Zugang zu Youtube Music. Vielen Usern dürfte aber das Kernfeature am wichtigsten gewesen sein: Auch mit Youtube Lite konnte man den Videodienst geräteübergreifend ohne Werbung sehen.

In Deutschland war Youtube Premium Lite nie verfügbar. Die ursprünglich im Sommer 2021 angekündigte Abostufe wurde nur in ausgewählten europäischen Ländern wie Dänemark, die Niederlande und Schweden angeboten. Seitdem hat Google sein günstigeres Abo kaum noch erwähnt. Offenbar war das Unternehmen also von Anfang an nicht überzeugt von dem Angebot.

Youtube Premium Lite kostete 7 Euro pro Monat, das Volle Premium-Abo kostet 12 Euro für normale Nutzer und 7 Euro für Studenten. Youtube Premium kann außerdem als als 18 Euro teures Familienabo für bis zu 6 Personen ab 13 Jahren abgeschlossen werden. In den USA stieg dieser Preis zuletzt auf 23 US-Dollar an.

Googles Videodienst ist bemüht darum, mehr Nutzer für seine kostenpflichtigen Abo-Stufen zu begeistern. So experimentiert Google immer wieder mit Möglichkeiten, mehr Personen zum Zahlen zu bewesen. Jüngst wurde mit 1080p-Premium etwa eine bessere Bitrate für FullHD-Videos eingeführt, die ausschließlich Premium-Abonnenten zu sehen bekommen.

(dahe)