Youtube: Fernseher ĂĽberholt Handy

In den USA wird Youtube häufiger auf dem Fernseher als auf dem Handy geschaut. "Für viele Leute bedeutet Fernsehen, Youtube zu schauen", sagt der CEO.

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Youtube-Logo auf Gebäude

(Bild: MariaX/Shutterstock.com)

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"Youtube ist das neue Fernsehen" – so titelt Youtube-CEO Neal Mohan in einem Blog-Eintrag zum Jahresauftakt. In den USA sei der Fernseher nun das Gerät, auf dem Youtube am häufigsten genutzt wird. Damit hat sich das TV vor die Mobilgeräte geschoben, die diese Kategorie seit Jahren anführten.

Diese Aussage bezieht sich wohlgemerkt nur auf die USA, wo mit Youtube TV ein Streaming-Dienst zur VerfĂĽgung steht, der auch traditionelle TV-Angebote umfasst. In Deutschland wird Youtube TV nicht angeboten. Mohan macht in seinem Blog-Eintrag aber deutlich, dass auf dem Fernseher auch in den USA nicht nur Youtube TV geschaut wird.

"Das 'neue' Fernsehen sieht nicht wie das 'alte' Fernsehen aus", schreibt Mohan. "Es ist interaktiv und umfasst Dinge wie Shorts (ja, die werden auf dem Fernseher angeschaut), Podcasts und Livestreams, direkt neben den Sport-, Sitcom- und Talkshows."

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Der Aufschwung von Youtube auf dem Fernseher bedeute auch neues Interesse von Werbepartnern, führt Mohan aus. Youtube sei weiterhin damit beschäftigt, neue Werbeformate zu entwickeln, die auf dem TV ideal funktionieren – wie zum Beispiel QR Codes oder Werbung bei Wiedergabepause. Solche Werbung hat im vergangenen Jahr Amazons Prime Video eingeführt, auch bei Youtube werden Ads im Pause-Bildschirm bereits eingesetzt, wie Posts in den sozialen Medien zeigen.

Mohan gab in seinem Blog-Eintrag außerdem einige Abonnentenzahlen bekannt. Youtube TV hat demnach "mehr als 8 Millionen Abonnenten" – eine Zahl, die Youtube bereits vor einem Jahr veröffentlicht hat. Wie sehr die Abonnentenzahl in der Zwischenzeit gestiegen ist, lässt sich aus der vagen Formulierung nicht ablesen. Youtube Music und Youtube Premium haben laut Mohan über 100 Millionen Abonnenten. Die Summe umfasst allerdings auch Trial-Versionen der Abos.

(dahe)