Yuneec: Quadrocopter fĂĽr GoPro-Hero-Kameras
Mit dem Typhoon G stellt der Hongkonger Copter-Hersteller Yuneec eine neue Version seiner Quadrocopter vor. Sie eignen sich fĂĽr den Einsatz mit den GoPro-Hero-Actioncams.
(Bild: Yuneec)
- Dr. Christoph Jehle
"Auspacken und losfliegen" – das ist eine Kernaussage des 1999 in Hongkong gegründeten Unternehmens Yuneec International Co. Ltd., das elektrisch angetriebene Fluggeräte vom Micro-Copter bis zum einsitzigen Ultraleichtflugzeug produziert. Nun hat der Hersteller eine neue Version seines Typhoon-G-Copters angekündigt.
Er wird mit dem GB203 Gimbal, dem Video-Downlink MK58, der Fernsteuerung ST10+ (10-Kanal 2,4 GHz), dem Akku/Ladegerät sowie dem SteadyGrip G geliefert. Das Gimbal GB203 für die GoPro-Hero-Kameras soll mit seinem Stabilisierungssystem für wackelfreie Bilder und Videos sorgen, was bei Vorführungen anhand der projizierten Aufnahmen eindrucksvoll gezeigt werden konnte.
In Verbindung mit dem Video-Downlink MK58 (5,8 GHz) werden die Aufnahmen in Echtzeit auf den Bildschirm der Bodenstation ST10+ übertragen. Der TYPHOON G verwendet GPS und GLONASS und landet circa sechs Meter von der ST10+ entfernt. Bei Ausfall der Fernsteuerung fliegt der Typhoon G ebenso zurück wie bei zu Ende gehender Akkukapazität. Der Typhoon G soll Ende August 2015 zum Preis von 1.099 Euro (UVP inkl. MwSt.) erhältlich sein. (ssi)