ZDF-Mediathek für iOS-Geräte angepasst [Update]

Die mobile Version der ZDF-Mediathek kann nun auf iPhone und iPod touch genutzt werden, bleibt derzeit aber auf Sendungen beschränkt, die als Podcast vorliegen. Das iPad kommt auch mit der normalen Mediathek zurecht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die ZDF-Mediathek läuft nach Angabe eines Pressesprechers des Fernsehsenders nun auch auf "mobilen Apple-Geräten" und ist unter m.zdf.de/mediathek für iOS-Geräte zu erreichen. Die Inhalte stehen auf iPhone sowie iPod touch allerdings nur eingeschränkt zur Verfügung.

“Die Videos in der mobilen ZDF-Mediathek sind so genannte Videostreams", erklärt die Hilfe-Seite des ZDF. "Die beiden genannten Geräte unterstützen zum aktuellen Zeitpunkt nicht die Streaming-Technologie”. Deshalb können iOS-Geräten derzeit nur die Sendungen sehen, “für die ein Podcast zur Verfügung steht”.

Die ZDF-Mediathek in Mobile Safari.

Auch das iPad kann grundsätzlich auf die mobile Seite der ZDF-Mediathek zurückgreifen, ist allerdings auf der HTML-Version der "klassischen Website" besser aufgehoben – dort stehen die Inhalte nämlich in höherer Qualität als MP4-Dateien zum Abspielen bereit. Zudem ist das iPad dann nicht auf die auch als Podcast angebotenen Inhalte limitiert.

[Update: Das ZDF strich inzwischen den Hinweis auf die von iPhone und iPod touch angeblich nicht unterstützte "Streamingtechnologie". Alle in der ZDF-Mediathek angebotenen Inhalte (mit Ausnahme der Liveübertragung) können angeblich auch iPhone als auch iPod touch abrufen – derzeit funktioniert das bei einzelnen Sendungen allerdings weiterhin nicht, doch soll dies nach Auskunft eines ZDF-Pressesprechers ebenfalls "bald erledigt sein".] (lbe)