ZDF zeigt Folgen einer neuen Krimiserie vorab im Internet

Ab Freitag dieser Woche sendet das ZDF eine neue Krimiserie. Deren Folgen sollen jeweils am Tag zuvor im Internet zu sehen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 221 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender ZDF plant, Folgen seiner neuen Krimiserie "KDD – Kriminaldauerdienst" jeweils einen Tag vor der TV-Ausstrahlung im Internet zu zeigen. Die Premiere der Serie, die immer freitags um 21:15 Uhr ausgestrahlt werden soll, ist am 2. Februar. Das heißt bereits am Donnerstag vorher ist die erste Folge im Netz zu sehen. Voraussetzung für den Abruf der Videos in Fernsehqualität ist ein schneller Internet-Anschluss mit einer Übertragungsrate von mindestens 1500 Kilobit pro Sekunde, teilt das ZDF mit. Die Videos seien in reduzierter Qualität aber auch über einfache DSL-Anschlüsse abrufbar.

Robert Amlung, Leiter der Hauptredaktion Neue Medien im ZDF, sieht dies als "erste Schritte auf dem Weg in die konvergente digitale Welt, in der Internet und Fernsehen zusammenwachsen". Axel Laustroer, Redakteur der Serie, sieht einen besonderen Nutzen für die Zuschauer: "Bei 'KDD' gibt es Handlungsstränge, die zum Teil weit über einzelne Folgen hinausgehen. Damit bietet unser Internet-Angebot die Möglichkeit, verpasste Folgen jederzeit nachzuholen und über die Handlung im Bilde zu bleiben." (anw)