IFA

ZTE: High-End-Serie Nubia kommt nach Deutschland

Der chinesische Smartphone-Hersteller ZTE verkauft ein erstes Gerät seiner neuen Edelmarke Nubia in Deutschland. Das Nubia Z9 mini soll Anfang Oktober für 349 Euro bei Mediamarkt erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Nubia Z9

(Bild: ZTE)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

ZTE ist hierzulande bisher eher als Marke für günstige Einsteiger-Smartphones mit kleiner Ausstattung bekannt. Das möchte der chinesische Hardware-Hersteller ändern: Mit dem Nubia Z9 Mini soll ein erstes Gerät seiner kürzlich vorgestellten ZTE High-End-Serie Nubia ab Oktober auch in Deutschland verkauft werden. Für die eigentliche Premium-Variante, nämlich das größere, besser ausgestattete und teurere Nubia Z9 gibt es dagegen noch keinen Deutschland-Termin, es wird vorerst nur in USA und Asien erhältlich sein.

Das Nubia Z9 mini hat eine üppige Ausstattung, die allerdings in entscheidenden Punkten vom teureren Z9 abweicht. So ist das Display zwar mit 5 Zoll Diagonale fast so groß und hat ebenfalls Full-HD-Auflösung, reicht aber nicht wie beim Nubia Z9 bis zum Geräterand. Damit fällt auch die interessante Gestensteuerung des Z9 weg, bei der man durch das Umgreifen des Smartphones am Displayrand bestimmte Apps startet oder den Bildschirm sperrt.

Die üblichen Hardware-Specs sind typisch für ein gutes Mittelklasse-Smartphone: Die Kameras lösen mit 13 Megapixeln hinten und 5 Megapixeln vorne auf, als Prozessor hat es den Octa-Core Snapdragon 615 in Kombination mit 2 GByte RAM. Der 16-GByte-Flash-Speicher lässt sich per MicroSD um bis zu 32 GByte erweitern. Installiert ist Android 5.0. Vielversprechend sind die Funk-Spezifikationen: Das Nubia Z9 Mini hat einen Dual-SIM-Slot für zwei Nano-SIM-Karten, unterstützt LTE mit bis zu 150 MBit/s und Dual-Band-WLAN.

In Deutschland wird das Z9 Mini zuerst bei Mediamarkt erhältlich sein und 349 Euro kosten; zu sehen soll es erstmals auf der IFA in Berlin (4. bis 9. September) sein. Für die Rückseite des in schwarz oder weiß erhältlichen Smartphones gibt es Plastik-Cover in Holz- und Jeans-Look.

Ebenfalls bei Mediamarkt und Internet-Händlern verfügbar sein wird ab Ende September auch das ZTE Axon, das schon seit längerem in USA und Asien verkauft wird. Das High-End-Smartphone in den Farben Gold und Silber soll in Deutschland 449 Euro kosten. Besonderheit des 5,5-Zoll-Smartphones: Es lässt sich mit Fingerabdruck, Spracherkennung oder Iris-Scan entsperren. (acb)