Cebit

Zahl der CeBIT-Besucher um 10 Prozent gestiegen

Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG, meint, mit der nun endenden CeBIT sei die Trendwende "erfolgreich gemeistert".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Messe AG hat auf der zurzeit zu Ende gehenden CeBIT 480.000 Besucher gezählt. Das sind 10 Prozent mehr als im vorigen Jahr. 106.000 Besucher kamen aus dem Ausland. Die Zahl der Fachbesucher steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um 14.000 auf 379.000. Die 6153 Aussteller aus 77 Ländern äußerten sich laut Mitteilung der Veranstalter "positiv bis sehr positiv über die gestiegene Zahl und die Qualität ihrer Gesprächspartner". Auch seien die Anfänge des neuen CeBIT-Konzepts gut angekommen.

Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe, meint, "mit der CeBIT 2007 haben wir die Trendwende erfolgreich gemeistert. Das neue Konzept für 2008 baut darauf auf". Die CeBIT habe ihre Rolle als Wirtschaftsmotor und Ideengeber der Branche bekräftigt. Die nächste Computermesse findet vom 4. bis 9. März 2008 statt.

Für die IT-Branche selbst diagnostizierte Bitkom-Präsidiumsmitglied Harald Stöber eine Aufbruchsstimmung, die überall auf der Messe zu spüren gewesen sei. Die CeBIT habe die Innovationen der Branche aufgegriffen und genau die richtigen Schwerpunkte gesetzt. Zu der Steigerung der Besucherzahl mag auch beigetragen haben, dass der Messeveranstalter kurz vor der CeBIT 50.000 Tickets an Aussteller zum Schleuderpreis verkauft hat. (anw)