Zahl der Internetnutzer in China steigt stark an

Die Zahl der Internetnutzer in China wächst weiter rasant: Ende vergangenen Jahres wurden rund 79,5 Millionen User registriert, über ein Drittel mehr als noch ein Jahr zuvor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Zahl der Internetnutzer in China wächst weiter rasant: Ende vergangenen Jahres wurden rund 79,5 Millionen User registriert, über ein Drittel mehr als noch ein Jahr zuvor. Nach Angaben des China Internet Network Information Centre (CNNIC) gibt es im Land mittlerweile 31 Millionen Computer mit einem Internetzugang. Das ist ein Zuwachs von mehr als 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

In den letzten Monaten fiel China in Bezug auf seine Internet-Politik aber nicht nur durch rasanten Zuwachs bei den Usern auf. Vor allem verstärkte Zensur-Versuche und immer wieder stattfindende Verhaftungen von Dissidenten, die das Internet zur Veröffentlichung von Regime-Kritik nutzten, brachten das Land in die Kritik von Menschenrechtsorganisationen. (jk)